meeresgeschichten

Auf die Bücher klicken, Leseauszüge finden, anlesen, direkt das Buch
bestellen!

Bei E-Books: Der E-Book-Button verweist auf eine Kaufmöglichkeit.
Das Downloadzeichen zeigt, dass die Bücher kostenlos gelesen werden können!

Willkommen auf dieser Homepage. Wir stellen Ihnen hier Bücher über das Meer vor, die beim Zwiebelzwerg Verlag erschienen sind. Also Bücher, die über das Meer erzählen, über die Menschen an den Küsten, mit Handlungen, die von der Naturgewalt des Meeres mitgeprägt sind.
Wir als Verlag, aber natürlich auch die Autorinnen und Autoren hoffen, dass Sie mit dieser Seite eine spannende Zeit verbringen können. Und vielleicht schaffen wir es, die Vielschichtigkeit des Meeres und der vom Meer geprägten Menschen und Landschaften aufzuzeigen.

Rechts auf der Nebenseite finden Sie Bilder der Künstlerin Heike Laufenburg, die zum Thema passen und teilweise auch in den Büchern veröffentlicht wurden.

Wenn Sie auf ein Bild klicken, kommen Sie zur Bilder-Gallerie!

buffta Heike Laufenburg.tif

9783938368572
Jürgensen, Erwin: Frieden für immer
Zeichnungen von Heike Laufenburg
55 Seiten, 16 Bilder, 7,- Euro

Die Geschichte von Hans Haber, einem Jungen, der im Krieg seinen Vater verliert, durch die Härte seines Stiefvaters aus der Bahn geworfen wird und um sein Leben, seine Interessen und seine Vorlieben kämpfen muss. ``Einige Lebenswege haben ein Ziel und andere verlaufen im Sande. Bei Hans Haber sah ich mit Trauer, dass er ab der Mitte seiner Jahre ohne Kompass unterwegs war.``

Der Verleger zu diesem Buch: Eine tolle Geschichte; anfangs lebt Hans mit seiner Mutter zusammen, wird völlig überfordert - auch gefühlsmäßig - und dann kommt auf einmal ein fremder Mann und es läuft ein nacherlebbarer Familienkrieg ab. Alles was dann kommt, scheint nachvollziehbar...

9783938368572
jürgenneun

Barbara Kochem:
Sonnenglanz und Sternenschimmer
über der Heideinsel
mit Zeichnungen von Heike Laufenburg
Buch, 96 Seiten, viele Bilder, 8.00
Buch mit E-Book-CD, 12.00

Sonnenglanz und Sternenschimmer über der Heideinsel - ein Inselmärchen, dass in der Seele der Autorin Gestalt anzunehmen begann, als sie in einem herrlichen Spätsommer auf ihrer Lieblingsinsel Amrum weilte.
In dem Buch trägt die Heideinsel den Namen Murma.
Das Buch ist mit zauberischen Bildern von Heike Laufenburg illustriert.
Die liebliche Schönheit und der geheimnisvolle Zauber der Landschaft haben Bilder hervorgerufen, welche sich zu einer Geschichte zusammengefügt haben.
Sie handelt von Liebe und Leid, von Traurigkeit und Schmerz, von der Vielfalt des Lebens.
Ein jeder Leser ist herzlich dazu eingeladen, sich auf den Schwingen der Sehnsucht in das wunderbare Reich der Fantasie hineintragen zu lassen und die zarte Welt der Seele zu erspüren, zu ertasten

Der Verleger zu diesem Buch: Eine wunderschöne und magisch anmutende Geschichte über Meer und Liebe, über Naturgewalten und Natuwesen. Tolle Zeichnungen zu diesem Buch - Hintergründe wie echte Fotos, dazu sieht man aufeinmal die Zaubergestalten auf den Fotos auftauchen, besonders schön auf der CD zu sehen!

farnlinde
3931123413
cd kochem
heidekinder.tif

Fred Schaaf: Der Magier 
Abenteuer bei Odin
und unter den Piraten.
184 Seiten, 17.00 Euro
9 Zeichnungen von Heike Laufenburg

Der Autor Fred Schaaf legt hier sein erstes Buch “der Magier” vor. Daniel - die Hauptfigur dieses Buches - erlebt die irrwitzigsten Abenteuer durch den Besuch des Magier. Erst wird er zu nordischen Göttern geschickt, um Odin in der letzten Schlacht zu helfen. Direkt danach landet er bei den Piraten, auf einem englischen Freibeuterschiff, auf dem er in die wahnsinnigsten Kämpfe verwickelt wird. Lesen Sie selbst, was er auf dieser Schatzsuche alles erlebt. Wird Daniel wieder in seine eigentliche Zeit und nach Hause kommen?

Feen_Internet37.jpg
9783938368329
schlacht7

Der Verleger zu diesem Buch: Kein üblicher Fantasy - es beginnt wie ein altes englisches Jugendbuch, Daniel wohnt bei seiner alten Tante, dann taucht der Magier auf und es wird wirklich fantastisch. Der zweite Teil des Buches aber passt wirklich zu dieser Webseite: Daniel wird überraschend Schiffsjunge auf einem alten Segelschiff, einem echten englischen Kriegsschiff - und danach liest sich das Buch wie ein fantastisch guter Roman über Segelschiffe. Ein tolle Mischung und für Freunde der Segelschiffsliteratur unbedingt empfehlenswert.

Hanns D. Knoop: Leinen los! Kurs Dachboden!
128 Seiten, reich illustriert, 9.00 Euro

 Opa Hansen ist Holzarbeiter und ein Freund der Seefahrt. Mit dem Tag seiner Pensionierung baut er sich das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Stil eines alten Schiffes um. Dort treffen sich fast täglich die Kinder aus dem Haus.
Ein Buch mit Zeichnungen von Heike Laufenbugr, Anna Maria Rossi und Klaus D. Knoop - alle bearbeitet von Heike Laufenburg.

Der Verleger zu diesem Buch: Es ist eines unserer älteren Bücher - ein Jugendbuch über einen Opa, wie ihn viele Kinder gerne gehabt hätten oder immer noch hätten. Schon das Lesen der Kinderspiele macht Spaß und bringt viel über Schiffe und die Seefahrt bei. Ich weiß jedenfalls, dass Heike Laufenburg und ich uns während der Arbeit an diesem Buch intensiv mit holländischen Kuttern und Tjalken beschäftigten.

392818766X
segelschiff 3

Orzechowski, Harry: Kapitän Tobby
mit vielen Illustrationen von Heike Laufenburg
118 Seiten, 7.00 Euro

 Dieses Buch ist im Fußbereich mit einem Schmuckband illustriert. Gedacht ist dieses Werk für zehn- bis zwölfjährige Kinder, doch auch ältere Leser erleben die spannden und fantastischen Geschichten hautnah mit.
Die Handlung in diesem Buch spielt zur Zeit der Segelschiffe. Der Seemann Tobby wird Kapitän der ``Langer Jammer``
Bei der Fahrt durch die Nebelbänke der sieben Weltmeere erlebt er viele Abenteuer. Immer wieder wird ihm Hilfe zuteil, weil er zuvor andere gerettet hat.
Diese Thematik zieht sich durch das gesammte Buch.
Die märchenhaften Erzählungen erinnern an die Lügengeschichten von Münchhausen und an die Abenteuer von Robinson Crusoe.

3925323244
muschelhaus Heike Laufenburg.tif

Annelore Bösch: Buenos dias, Tenerife
59 Seiten, 32 Fotos, 1 Karte, 6.00 Euro

Tenriffa, die größte der kanarischen Inseln, wird nicht ohne Grund eine Insel der “Glückseligen” genannt. Wen wundert es, wenn in den mitteleuropäischen Wintermonaten viele Menschen dort einen Langzeiturlaub verbringen, um das angenehme Klima zu genießen? Als Winterurlauberin habe ich ganz normale Aufenthaltstage aufgeschrieben, wie ich sie in Puerto de la Cruz erlebt habe. Es ist eine Betrachtungsweise über Menschen und Natur und Nichtaufkommenlassen von Langeweile.

Annelore Bösch: Wintertage in
Puerto de la Cruz
66 Seiten, 39 Farbbilder, 19 s/w-Fotos, 10.00 Euro

Tagebuchartig beschreibt die Autorin hier einen Winter auf Teneriffa. Dadurch lässt sie nicht nur miterleben, sondern sie gibt Tips zur Zeitgestaltung, sie stellt die Insel vor, sie zeigt, wie ältere Menschen auf dieser Insel den Winter verbringen und so Lebensqualität gewinnen können.

Der Verleger zu den Büchern: Wirklich empfehlenswert für ältere Menschen die überlegen, der Kälte und Nässe in Deutschland zu entfliehen und zumindest teilweise in wärmere Gefilde überzusiedeln.

3931123669
9783938368480
Wurzelgnome.tif
3928187368

Schmidt, Michael: Die Traumtür 
128 Seiten, 8 Euro, viele Bilder


 Die Traumtür ist das Erstlingswerk des Autors, der neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit sich besonders der Malerei in Öl und Aquarell verschrieben hat.
Der Grafiker und Ilustrator Ulrich Sengebusch hat die Geschichten mit viel Liebe meisterhaft illustriert.
In den Verborgenen Welten bahnen sich Katastrophen an. nur noch ein Menschenkind kann die Bewohner retten, und so wird der Junge Tommy von einem Schlammberg namens Poseiriel, der für sein Leben gern kochgt, in die verborgenen Welten gebracht. In der Wasserwelt trifft er Obskurios, den König der Meere und verspricht ihm, den Untergang der Wasserwelt abzuwenden.
Mit Hilfe vielerlei Geschöpfe gelingt ihm das auch, aber er muss vorher eine Menge Abenteuer durchleben.

Der Verleger zu diesem Buch: die meisten Abenteuer erlebt Tommy durch den Schlammberg Poseiriel - besonders beeindrucken die Abenteuer in der Wasserwelt - daher fand ich das Buch direkt passend zu dieser Internetseite. Lesen Sie es: eine wunderschöne Ergänzung zur unendlichen Geschichte und anderen Fantasybüchern für junge Menschen.

10.tif

Pfeffer, Hans-Jürgen:
Die zwei Leben des Herrn Meier 
158 Seiten, 8.00 Euro

Diese Geschichte erhebt keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit und dürfte in dieser Form erfunden sein.
Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen wären rein zufällig und vom Autor keineswegs erwünscht.
Die Ereignisse und Geschehnisse um seinen Helden entsprangen seiner Fantasie und den Kenntnissen um eine Gesellschaft, die es in dieser Form im heutigen, einigen Deutschland nicht mehr gibt.

Der Verleger zu diesem Buch: Eine tolle Geschichte, die in der ehemaligen DDR spielt und zeigt, wie die festesten Grundsätze über Bord geworfen werden, wenn es ums Geld geht. Dabei ist es keine böse Geschichte - sondern alle handelnden Personen haben etwas durchaus liebenswertes. Ein großer Teil des Buches spielt an der Südsee - vermittelt Südseeflair.

3928187821
42.tif
30jahre20
30jahre21

Walter, Günter: Entlegene Gehöfte 
80 Seiten, 11.00 Euro

Günter Eichs Gedichtband Abgelegene Gehöfte habe ich vor einiger Zeit wieder entdeckt und gelesen, eine wunderbar geformte Poesie, die mit neuen Elementen an die großen Verse deutscher Literatur anschließt. Dieser Titel war Anregung für eine etwas veränderte Überschrift über meine Gedanknen, die ich hier in Lyrik und Prosa vorlege.
Die meisten Verse entstanden im Zeitraum 1965 - 1975. Dieser Quell versiegte in den folgenden Jahren großer beruflicher Belastung.
Nach der Berufszeit und nach Ermunterungen zu weiteren Versuchen nahm ich die alten Blätter wieder zur Hand. Wenig Neues ist hinzugekommen...
Der vielfache Bogen in Prosa, der zu meinen anderen Entlegenen Gehöften führt, habe ich aber für aufschreibenswert gehalten. Dieses entstand in den Jahren 2000/2001...

3931123529
10.tif1

Der Verleger zu diesem Buch: Ein Reisebuch wie es sich gehört - kurze Prosa über verschiedene Reisestationen, genaue Beobachtungen, literarische Eindrücke. Auch Inseln vor der deutschen Küste werden beschrieben und sind mir in Erinnerung geblieben!

9783938368282
9783938368534
ebooksmarker

Diese heiteren Reisegeschichten führen uns rund ums Mittelmeer, nach Malta, Tunesien, Libyen und Ägypten, in die Türkei und zurück nach Italien. „Peter Biqué fängt den Reiz fremder Landschaften ein, aber er erinnert uns auch daran, dass wir überall uns selbst mitnehmen. Er porträtiert sich und seine Reiseerlebnisse mit einem guten Schuss Humor und … bietet eine unterhaltsame Lektüre für Urlauber und Daheimgebliebene.

Der Verleger zu diesem Buch: Tolle Reisebeschreibungen, normaler Tourismus auf wirklich besondere Art - jeder kann es erleben und nachvollziehen und diese ganz besonderen Momente in fremden Ländern erleben.

9783938368541
ebooksmarker

Zwei Bücher voll mit kurzen türkischen Sagen, überliefert in den verschiedensten Turksprachen, gesammelt aus primären Quellen, also von alten Menschen erzählt. Ins Türkei-Türkische und weiter ins Deutsche übersetzt. Viele der Sagen handeln von Gegenden die am Meer liegen, also passen hier genau hinein. Viele Sagen spielen auch im Gebirge ... aber wie sollte das auch anders sein, bei einem Land, bei dem das Gebirge direkt hinter Meer beginnt?

3931123405
9783938368909
9783938368992

Der Verleger zum Buch: Wer Spaß an den Gedichten von Wilhelm Busch findet, der sollte auch Werner Posselt lesen - Spaß garantiert !!!

Das ist eine kleine Lektüre über den Tee. Einige Gedichte, einige Rezepte und eine längere Geschichte. Toll zu lesen, abends im Bett, mal zwischendurch (wo auch immer), oder am Küchentisch bei einer Tasse Tee und den Keksen (Rezept im Buch). Bilder von Heike Laufenburg runden das Leseerlebnis ab!

ebooksmarker

Drei junge Menschen geraten im Urlaub durch mysteriöse Umstände in die unterirdischen Gewölbe eines alten Klosters. Damit beginnt für sie eine gefahrvolle, aber auch aufregende Odyssee durch ein Zeitenlabyrinth, das sie immer weiter in die Vergangenheit führt.
Sind es letztlich die Kräfte einer uralten Kultur und deren Magie, die ihnen die ersehnte Hilfe bringen?

Der Verleger zum Buch: Eine wirklich spannende Geschichte über Zeitreisen in die Vergangenheit - Abenteuer bei Mönchen vor Jahrhunderten und weitere Rückreise bis in die Vorzeit zu keltischen Druiden ... da sich das Ganze aber auf einer italienischen Insel abspielt, direkt am Meer, passt es hervorragend zu den Meeres-Geschichten!

 

Posselt, Werner: Von den Leuten hinterm Deich

(Ein Buch Für Leser zwischen Zwölf und Hundertfünfzig) Diese Geschichten sind alle wahr, jedenfalls in etwa, vielleicht, was ihren Kern betrifft. Manchmal sind sie ein wenig bissig, lebensnah allemal, optimistisch und ehrlich unbedingt! Viel Spaß beim Lesen auf Arbeit, im Urlaub, auf dem Balkon (auch in der Badewanne) und in der Schule (natürlich nicht heimlich unter der Bank)! Wetten, Sie kennen auch solche Leute wie Hängebeich, Schmittkenheuer oder die Berliner Göre und erst diesen Elektromeister?

Sie sollten nicht versuchen, die benannte Gegend mit dem Auto oder einem anderen Transportmittel aufzusuchen. Dieses Unterfangen würde nur unnötige Fahrkosten verursachen und Sie wissen ja, die die Spritkosten, die steigen und steigen und steigen...

 

30jahre59
schiffsreise Heike Laufenburg.tif
1.tif
Unbenannt - 30
~sk133
3.tif
tr_nentropfenteich Heike Laufenburg.tif
aquarius.tif

Eine Website des Zwiebelzwerg Verlag
Klosterstr. 23, D-34439 Willebadessen, Tel-Fax 05646/1261
verlag@zwiebelzwerg.de, www.zwiebelzwerg.de, skype zwiebelzwerg
Servicefax: 012120180313 / Servicefax / Fonautomat: 01805 06033545431
(12Ct/Min aus dem Netz der deutschen Telekom; bei anderen Anbietern ggf. höhere Kosten
Inhaber Gregor Christian Schell e.K., UID: DE12672577
Copyright der Gestaltung und aller Bilder 2008 by Zwiebelzwerg Verlag